Theo Times: Erste Ausgabe ist online!
Von Schülerinnen und Schülern für die gesamte Schulgemeinschaft.
Ab sofort gibt es eine eigene Schülerzeitung an unserer Schule! Wir werfen einen ganz neuen Blick auf das Schulleben und berichten über alles, was uns wirklich bewegt.
Was euch grundsätzlich erwartet:Schulalltag & Events:
- Spannende Berichte über aktuelle Projekte, Termine und das, was hinter den Kulissen passiert.
- Exklusive Interviews: Wir stellen Lehrkräften, der SV und Mitschülern die Fragen, die euch interessieren.
- Meinung & Unterhaltung: Platz für eure Sichtweisen, nützliche Tipps für den Schulalltag und jede Menge Unterhaltung.
Macht mit!
Die Schülerzeitung lebt von euren Ideen. Ob Leserbrief, Artikelidee oder Feedback – sprecht uns einfach an und gestaltet die Zeitung aktiv mit!
Reinschauen lohnt sich!
Viel Spaß beim Lesen wünscht euch
Euer Redaktionsteam
MINT-Aktivitäten im Schuljahr 2025/26
Das Schuljahr 2025/26 war im Bereich MINT am THG Recklinghausen „on fire“! Das Jahr bot eine beeindruckende Vielfalt an Projekten, die von praktischer Forschung bis hin zu anspruchsvollen Wettbewerben reichten.
Hier finden Sie die Berichte über die Aktivitäten, die den MINT-Bereich in diesem Jahr besonders geprägt haben:
Klassenfahrt der 5a und 5c
Während der dreitägigen Klassenfahrt der Klassen 5a und 5c nach Rheine konnten die Schülerinnen und Schüler viele spannende Erfahrungen sammeln und als Gemeinschaft weiter zusammenwachsen.
Durch zahlreiche Kooperationsspiele lernten die Kinder, wie wichtig Vertrauen, gegenseitige Unterstützung und gute Kommunikation in einem Team sind. Dabei entwickelte sich aus den beiden Klassen schnell eine tolle Gemeinschaft, in der alle miteinander gearbeitet, gelacht und neue Freundschaften geschlossen haben.
Neben den Teamaufgaben sorgten auch viele gemeinsame Aktivitäten für Begeisterung. So konnten die Schülerinnen und Schüler sich beim Bogenschießen ausprobieren, gemeinsam Stockbrot am Lagerfeuer machen und einen gemütlichen Grillabend verbringen. Auch sportlich war einiges los: Beim Fußball- und Volleyballspielen standen Spaß und Teamgeist im Mittelpunkt.
Herzliche Einladung zum Ehemaligen-Treffen
Liebe ehemalige Schüler*innen und Kolleg*innen,
Sie sind ganz herzlich zum Ehemaligen-Treffen auf dem Schulhof des Theodor-Heuss-Gymnasiums am 29.05.2026 ab 19.00 Uhr eingeladen.
In angenehmer Atmosphäre sollen alte Kontakte wiederbelebt und neue Kontakte geknüpft sowie in Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit geschwelgt werden. Es wäre prima, wenn vielen von Ihnen die Zeit finden, zu diesem Ehemaligen-Treffen, das bei gutem Wetter auf dem Schulhof und bei schlechtem Wetter in der Mensa stattfinden wird, zu kommen. Für das leibliche Wohl und ausreichende Getränke wird gesorgt.
Wir freuen uns auf Sie!
Ein ganzes Leben in EINEM Karton?!
Im Rahmen einer benoteten Projektarbeit hat sich der 10er-YOUrope-Kurs von Frau Brocker mehr als ein halbes Jahr mit dem Thema Migration befasst. Besonderer Fokus lag dabei auf der Arbeitsmigration. Der Kurs wertete viele Quellen aus, um sich mit den Höhen und Tiefen der Arbeitsmigration aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Epochen auseinanderzusetzen.
Eine dieser Quellen war auch das Buch „Kartonwand“ von Faith Çevikkollu. In diesem Buch erzählt er autobiografisch, wie es war, als Kind türkischer Arbeitsmigranten der ersten Generation – sogenannter Gastarbeiter – in der Bundesrepublik aufzuwachsen. Er berichtet, wie identitätsprägend das Leben zwischen zwei Kulturen war und auch von den mentalen Folgen einer sich verfestigenden Heimatlosigkeit. Titelgebend führt er den Begriff „Kartonwand“ ein.
U20-Mädchen werden Kreismeister im Fußball
Großer sportlicher Erfolg für unsere Schule: Die U20-Mädchenmannschaft hat sich den Titel des Kreismeisters im Fußball gesichert. In einem spannenden und kämpferischen Spiel bewiesen die Schülerinnen großen Teamgeist und Durchhaltevermögen. Nach einem frühen 0:2-Rückstand gelang es der Mannschaft, das Spiel eindrucksvoll zu drehen und am Ende einen verdienten 5:2-Sieg zu feiern.
Wir gratulieren den Spielerinnen herzlich zu dieser tollen Leistung und bedanken uns bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Unterstützung.
Erfolgreiche Teilnahme am Schachwettbewerb
Die Schüler
- Illia Zarapin (6b),
- Maximilian Nguyen (8c) und
- Ahmet Ulas (10c)
haben erfolgreich am europäischen Schachwettbewerb „Schachpferdchen“ teilgenommen. Alle Schüler spielen auch im „Recklinghäuser Schachverein“ in ihrer Freizeit. Die Schüler mussten auf unterschiedlichen Niveaustufen Aufgaben mit der Angabe entsprechender Spielzüge lösen. Ahmet Ulas erreichte dabei auf seinem Niveau überdurchschnittliche Leistungen und Maximilian Nguyen wurde mit einem Geldpreis im Wert von 25 Euro geehrt.
Das Theodor-Heuss-Gymnasium hat sich erstmals an diesem Wettbewerb beteiligt und erhielt dafür ebenfalls ein Zertifikat. Der nächste Wettbewerb ist für den Herbst 2026 angekündigt.
STADTRADELN 2025 – Urkunden für das THG
Auch in diesem Jahr hat unsere Schule wieder sehr erfolgreich an der Aktion STADTRADELN teilgenommen. Das Engagement der Schülerinnen/Schüler, Lehrerinnen/Lehrer und Freundinnen/Freunden wurde durch zwei Urkunden wertgeschätzt.
Sowohl mit 922 Fahrten als auch mit 5.962 zurückgelegten Kilometern sicherten wir uns jeweils den dritten Platz in der jeweiligen Kategorie.
Wir danken allen Radlerinnen und Radlern für die fleißige Teilnahme an der Aktion und freuen uns bereits jetzt auf die Aktion in diesem Jahr!
Natürlich gilt: Radelt weiter, denn damit tut ihr unserer Umwelt und euch etwas wirklich Gutes.
Hinweis zum Ehemaligentreffen
Das diesjährige Ehemaligentreffen findet am Freitag, 29. Mai 2026, ab 19:00 Uhr statt.
Aufgrund von Brückentag und Pfingsten wurde der Termin um zwei Wochen nach hinten verschoben.
Seite 1 von 53





