Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

das neue Schuljahr startet erneut in einer Zeit, in der die Corona-Pandemie noch immer nicht vorbei ist.

Wir beginnen das neue Schuljahr so, wie das vergangene Schuljahr beendet wurde: mit Präsenzunterricht in allen Fächern nach der Stundentafel und Übermittags­betreuung, aber auch mit dem notwendigen Hygieneschutz (AHA-Regeln) und regelmäßigem Querlüften.

Wir empfehlen bis auf Weiteres das Tragen einer Maske im Schulgebäude, insbesondere bei größeren Schülergruppen in geschlossenen Räumen. Diese Empfehlung gilt auch für Veranstaltungen wie Klassenpflegschaftssitzungen oder Elterninformationsabende.

Am erste Schultag erhalten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in der ersten Stunde zu testen. In den folgenden Wochen sieht die neue Teststrategie des Landes vor, dass die anlassbezogenen Testungen im häuslichen Umfeld erfolgen. Dies bedeutet, dass Sie als Eltern, Ihr Kind im Verdachtsfall – d. h. bei Vorliegen der typischen COVID-19-Symptome wie beispielsweise Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Geruchs-/Geschmackverlust, Fieber – vor Antritt des Schulwegs testen und es gegebenenfalls zu Hause lassen. Für die benötigten Tests wird Ihr Kind am ersten Tag vier Testkits mitbekommen.

Wenn Ihr Kind über Erkältungssymptome klagt, lassen Sie es bitte bis zur vollständigen Genesung zu Hause und schicken es nicht auf Verdacht zur Schule – auch nicht bei anstehenden Klassenarbeiten oder Klausuren.

Wir hoffen, dass mit der notwendigen Disziplin, Eigenverantwortlichkeit und Bedachtsamkeit aller Mitglieder der Schulgemeinschaft die Zahl von positiven Fällen wie im letzten Schuljahr gering bleibt.

Passen Sie auf sich und Ihre Lieben auf!

Mit besten Grüßen

J. Schürmann und N. Wisniewski